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Bücher
Armin Hentschel:
Grenzüberschreitungen
Dirk Baecker:
Wozu Universität?
Stefan Kurzmann:
Die Moderne mobilisiert ihre Kinder
Lutz Bellmann et al.:
Bildung in der Wissensgesellschaft
Frank Beckenbach et al.:
Zur Pluralität der volkswirtschaftlichen Lehre in Deutschland
Philip Kovce:
Von Bologna nach Berlin und wieder zurück
Robert Alexander Kappius:
Chancengleichheit als Leitkonzept der Bildungs- und Gesellschaftspolitik
Marc Hannappel:
(K)ein Ende der Bildungsexpansion in Sicht!?
Philip Kovce et al.:
Die Aufgabe der Bildung
Arno Bammé:
Science Wars
Uwe Schneidewind et al.:
Transformative Wissenschaft
Kai Eicker-Wolf et al.:
Bildungschancen und Verteilungsgerechtigkeit
Kai Eicker-Wolf et al.:
An den Grundpfeilern unserer Zukunft sägen
Birger P. Priddat et al.:
Freiheit aushalten
Uwe Schneidewind:
Nachhaltige Wissenschaft
Joseph Huber:
Immer mehr Bildung. Zukunftsinvestition oder progressive Illusion?
Martin Held et al.:
Bildungsökonomie in der Wissensgesellschaft
Raimund Berg:
Staatliche Bildungsinvestitionen als Rechtfertigung für öffentliche Schuldaufnahme?
Gisela Kubon-Gilke:
Wi(e)der Elitebildung
Helmut Woll:
Ökonomisches Wissen zwischen Bildungstheorie und Pragmatismus
Dominik Haubner et al.:
Wissensgesellschaft, Verteilungskonflikte und strategische Akteure
Birger P. Priddat:
Nachlassende Bildung
Erich Hödl et al.:
Hochschulreform und Hochschulmanagement
Eva Hentschirsch:
Strategische Ausbildungsinvestitionen auf Oligopolmärkten mit Spillovers
Gerd Grözinger et al.:
Hochschulen im Niedergang?
Die ökonomische Wissenschaft und ihr Betrieb
Aufsätze
Helge Peukert:
Der Überraschungseffekt fehlt: Warum nicht losen?
Claudia Bogedan & Carolin Richtering:
Effekte der Bekämpfung der Corona-Pandemie durch Schulschließungen am Beispiel der Freien Hansestadt Bremen
Thomas Kruppe, Julia Lang & Ute Leber:
Betriebliche Weiterbildung in der Pandemie
Sabine Schindler und Werner Sesselmeier:
Arbeitsversicherung als staatliche Reaktion auf nicht-rationales Weiterbildungsverhalten?
Silke Bustamante und Martina Martinovic:
Hochschullehre und nachhaltige Unternehmensentscheidungen
Thomas Hermann:
Manichäismen im BWL-Klassiker Wöhe
Klaus-Dieter Mertineit:
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in der Entwicklungszusammenarbeit
Angelika Heckmann, Michael Flohr, Leonie Schröpfer & Johannes Ostermeier:
Vielfältig wirksam sein
Lukas Bäuerle:
Reproduzieren, Dekonstruieren, Imaginieren
Karina Kiepe:
Möglichkeitswissenschaft
Harald Schwaetzer:
Bildung gestalten – Zum Ineinsfall von Bildung und Geschichte
Ulrich Braukmann, Dominik Bartsch, Daniel Schneider:
Youth Entrepreneurship Education
Werner Hauser:
Zur Qualitäts- und Aufsichtswelt im Hochschulqualitätssicherungs- und im Finanzmarkt(-aufsichts-)Recht
Wolf-Dieter Hasenclever:
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Neue Impulse durch Entrepreneurship Education und Digitalisierung
Bert Kiel, Therese Kirsch, Nina V. Michaelis:
Wert- und Kompetenzorientierung in der Hochschullehre als Baustein für nachhaltiges Wirtschaften
Anton Lerf:
Scheitern in den Naturwissenschaften
Lisa Kränke und Petra Schweizer-Ries:
Nachhaltige Hochschulentwicklung
Ina Säumel, Raúl Herrera, Laura Barcia and Marcos Barra:
Bridging the gap between Environmental and Science Education: The ‘Student Science Approach’
Uwe Schneidewind:
Wie kommt das Transformative in das akademische System?
Achim Truger:
Austeritätspolitik und Bildungskürzungen
Holger Seibert und Rüdiger Wapler:
Neustart in Deutschland
Volker Müller-Benedict:
Beteiligung, Ungleichheit, Chancengerechtigkeit
Elisabeth M. Krekel und Günter Walden:
Exportschlager Duales System der Berufsausbildung?
Simon Janssen und Max Kunaschk:
Technologie und Arbeitsmarkt
Gerd Grözinger:
Bildungsfinanzierung und Föderalismusversagen
Rolf Dobischat und Arne Elias:
Prekäre Beschäftigung in der Weiterbildung
Lutz Bellmann und Ute Leber:
Die Debatte um Über-Akademisierung
Yvonne Anders und Hans-Günther Roßbach:
Auswirkungen frühkindlicher Bildung
Michael Krüger-Charlé, Katharina Rolff:
Kein Ende in Sicht: Probleme im Übergang zwischen Schule, Ausbildung und Beruf
Carina Gödecke:
Integration durch Bildung
Harry Friebel:
Sozial-strukturelle Kontexte der Weiterbildungsteilnahme im geschlechtsspezifischen Lebenszusammenhang
Karl-Heinz Schmidt:
Allgemeine Bildung oder „Fachausbildung“ durch Universitäten?
Götz W. Werner, André Presse:
Wirtschaft als Wissenschaft?
George Steiner:
Bildungsideale
Peter Sloterdijk:
Prüfungszeiten
Martin Seel:
Eine republikanische Idee der Universität
Claus Otto Scharmer:
Die Universität als Ort der Erneuerung
Konstantin J. Sakkas:
Verwaltete Bildung?
Jörn Rüsen:
Studium humanum
Birger P. Priddat:
Über die Erfindung der Universität als Universität
Christoph Markschies:
Was von Humboldt noch zu lernen ist
Konrad Paul Liessmann:
Das Kloster
Sascha Liebermann, Thomas Loer:
Erforschung der Welt und Befreiung des Geistes
Salvatore Lavecchia:
Ich begegne Ich oder: Die Bildung des Unmöglichen
Ekkehard Kappler:
Wieso? Weshalb? Warum?
Gerald Hüther:
Der überholte Einzelkämpfer
Jochen Hörisch:
Das Geld der Wissenschaft
Wolf Dieter Enkelmann:
Zur Geisterstunde
Stefan Brotbeck:
Lichthöfe des Möglichen
Dirk Baecker:
Wer hat Angst vor Hegel?
Michael Heine:
Hochschulsteuerung unter Unsicherheit
Martina Eckardt:
Elfenbeinturm ade? Die Universität im Zeitalter der Globalisierung
Erich Ribolits:
Wissen ist keine Ware – Bildung hat keinen Wert
Gerd Grözinger, Marlene Langholz:
Künftige Wissenschaftlerinnen schon früh ausgebremst?
Romy Hilbrich, Robert Schuster:
Frauen lehren, Männer forschen?
Ilona Ebbers, Alexander Langanka, Kirsten Mikkelsen:
Analyse des Wahlverhaltens von Schülerinnen in Bezug auf das Fach Informatik und dessen mögliche Einflüsse auf die unternehmerische Selbstständigkeit von Frauen in der IT-Branche
Reinhold Leinfelder:
Verantwortung für das Anthropozän übernehmen
Henrik Piltz, Gunter Quaißer:
Bildungsausgaben und (quantitative) Anforderungen an die Bildungspolitik in Deutschland
Tobias Kaphegyi:
Arbeitgeberforschung für "mehr Wachstum und Gerechtigkeit"?
Cornelia Heintze:
Grundlagen für internationale (Finanz-)Vergleiche im Bildungssektor
Wilfried Altzinger:
"Wealth begets Wealth" and "Skills beget Skills"
Christine Lacher:
Integration von Nachhaltigkeit in die Lehre – Auswirkungen auf das Reflektionsvermögen von Studierenden
Georg Sandberger:
Wettbewerb als Leitbild der Hochschulpolitik? – Anspruch und Wirklichkeit
Ernst Helmstädter:
Die Universität und ihre Wettbewerbsformen
Stefanie Gropper und Simon Meisch:
„Das Schiff auf offener See umbauen“
Gerhard de Haan und Simon Meisch:
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ying Ma and Yong Qin:
The Current Problem of "Educational Deepening" in China: Empirical Analysis and Policy implications
Leander L. Hollweg:
Eine neue Keynes-Regel für das Weltwährungssystem
Tobias Kaphegyi und Gunter Quaißer:
Privatisierung von Bildung - Ursprung, Besonderheiten und Erscheinungsformen
Roman Jaich:
Welcher Finanzierungsbedarf besteht für das deutsche Bildungssystem - Reichen zehn Prozent des BIP für Bildung und Forschung aus?
Cornelia Heintze:
Unterdurchschnittliche Performanz und unterdurchschnittliche öffentliche Bildungsausgaben - Deutschland im OECD-Vergleich
Christine Ax:
Bildung fürs Leben
Gerd Michelsen:
Innovationen in der Hochschule: Nachhaltige Entwicklung und universitäre Bildung
Maik Adomßent:
Von Exzellenz-Leuchttürmen, Glühwürmchen und anderweitig Erleuchteten
Siegfried F. Franke:
Take Five: Zur optimalen Leitungsspanne an Lehrstühlen
Siegfried F. Franke:
Regional verankerte Bildungspolitik im Prozess der Globalisierung
Siegfried F. Franke:
Evaluation, Akkreditierung und leistungsgerechte Besoldung
Siegfried F. Franke:
Eliteuniversitäten?
Sieghfried F. Franke:
Die Habilitation - Sein oder Nichtsein?
Siegfried F. Franke:
Die Wirtschaftswissenschaften als Rationalinstanz der Wissensgesellschaft?
Eva-Maria Stange:
Bildung für alle - Kern sozial gerechter und leistungsstarker Politik
Rolf Dobischat, Marcel Fischell und Anna Rosendahl:
Berufliche Ausbildung, Hochschule und Weiterbildung
Ludger Wößmann:
Beeinflusst Bildungsselektion Bildungsergebnisse und Ungleichheit? Internationale und nationale Evidenz
Hartmut von Hentig:
Der Bildungsbegriff im Wandel?
Viktor Steiner:
Interdependenzen von Bildung und Arbeitsmarkt
Joshua Seufert:
Stellenwert von Bildung in einer konfuzianisch geprägten Kultur – Das Beispiel der Volksrepublik China
Ingrid Miethe:
Vom Nutzen der nutzlosen Bildung - Identitätsbildung und Citoyen
Gisela Kubon-Gilke:
Institutionelles Design für das Bildungssystem - Ordnungspolitische Herausforderungen
Manfred Kraft, Hans Georg Brunn und Sonja Lück:
Spieltheoretische Anmerkungen zur Förderung universitärer Spitzenforschung im Rahmen der Exzellenzinitiative
Alexander Kemnitz:
Wodurch bestimmt sich die optimale Aufgabenteilung zwischen öffentlichen und privaten Institutionen im Bildungsbereich?
Marita Jacob:
Der Einfluss des Elternhauses auf dem Weg zum Hochschulabschluss: Soziale Ungleichheit im Bildungsverlauf
Stefan Hornbostel:
Promotion im Umbruch - Bologna ante Portas
Andreas Ammermüller:
Gewalt an Schulen - Determinanten und Auswirkungen
Elena Brosch, Michael von Hauff:
Bildung und Forschung
Alfons Matheis, Nicole Gerhardt:
Jugendzukunftskonferenz 2007 - Wir sind die Zukunft
Volker Ulrich, Brit S. Schneider und Udo Schneider:
Gesundheit, Gesundheitsverhalten und Bildung
Axel Plünnecke und Hans-Peter Klös:
Volkswirtschaftliche Effekte des gegenwärtigen Bildungssystems
Kirsten Schlegel-Matthies:
Ernährungsbildung in Unterricht und Schulprofil
Ulrich Thöne:
Bildung: Die soziale Frage des 21.Jahrhunderts
Leonid D. Širokorad:
Deutsche Einflüsse auf die russische Wirtschaftswissenschaft im Kontext der russischen Bildungspolitik im 18. und frühen 19. Jahrhundert
Achim Henkel:
Internationaler Hochschulmarkt
Caroline Uhrmann:
Chancengerechtigkeit durch frühkindliche Förderung
Eva-Maria Stange:
Finanzierungsstrukturen in der Grundschule und Sekundarstufe I und II
Stefan Sell:
Die Ganztagsschule als Instrument oder Voraussetzung der Wissensgesellschaft?
Hermann Schwengel:
Kalkulierte Gründerzeit
Wolf Jürgen Röder:
Chancengleichheit und Innovation
Axel Plünnecke:
Akademikerangebot aus der Sicht der Wirtschaft
Hermann Nehls:
Verteilungsprobleme des dualen Ausbildungssystems
Herbert Hönigsberger:
Hochschulfinanzierung aus dem Geist der demokratischen Republik
Hartmut Holzapfel:
Was verhandelt wird, und wovon zu verhandeln wäre
Dominik Haubner:
Welche Qualifikationsanforderungen für welche Dienstleistungsgesellschaft?
Christoph Ehmann, Jürgen Walter:
Verteilungsgerechtigkeit im Bildungswesen: Gleichheit oder Chancengleichheit
Dieter Dohmen:
Finanzierung lebenslangen Lernens von der Kita bis zur Weiterbildung
Gerhard Bosch:
Brauchen wir eine Ausbildungsplatzabgabe?
Isabel Beuter:
Gender-Aspekte im Bildungssystem
Mechthild Bayer, Roman Jaich:
"Marktismus" oder öffentliche Verantwortung in der Weiterbildung?
Hartmut Kliemt:
Vertrauen: Hochschule und Staat
Georg Ewerhart:
Bildungsinvestitionen, brutto und netto